Alterskonzept Bubikon

Im Jahr 2005 haben sich die Verantwortlichen des Gemeinderates, des Alters- und Pflegeheims Sunnegarte, der Spitex sowie der Alterssiedlung Mooswies zusammen mit Vertretern der Ärzteschaft und der SeniorInnen gemeinsam Gedanken zur zukünftigen Entwicklung im Altersbereich gemacht.
Daraus ist das ausführliche Alterskonzept der Gemeinde Bubikon entstanden. Dieses enthält in 7 Kapiteln Aussagen zu Gruppen, Anzahl, Entwicklung der SeniorInnen, zum Wohnen in angestammter Umgebung, zu den Alterswohnungen und dem betreuten Wohnen. Zu den einzelnen Wohnformen wurden 17 Leitsätze formuliert, deren Umsetzungsmöglichkeiten in einem Massnahmenplan aufgezeigt werden.
Im Rahmen der periodischen Überprüfung der strategischen Ausrichtung der Zentrum Sunne­garte AG und ihrer im Auftrag der Gemeinde Bubikon für die Bevölkerung von Bubikon angebo­tenen Dienstleistungen wurde 2010 eine Teilaktualisierung des Konzepts vorgenommen. Als Grundlage für die Strategieplanung wurden diejenigen Aussagen des Alterskonzeptes überprüft und angepasst, welche das Zentrum Sunnegarte betreffen.
Informieren Sie sich im Detail in den beiden unter "Formular und Dokumente" hinterlegten Dokumenten.


Formulare und Dokumente